Vorankündigung: Kefir und Göttertrank ab Frühjahr 2024 neue Auflage!

ISBN 978-3-937464-06-0
EUR (D) 14,90

Über den Inhalt:

Fermentierte Gärgetränke ein wahrer Schatz für Gesundheit
Früher war es normal für den Winter Sauerkraut anzusetzen oder Gemüse in Salzlake einzulegen. Es gab ja keine Kühltruhen oder Konserven. Was die Wissenschaft jedoch lange nicht wusste und erst jetzt langsam entdeckt: das einfach eingelegte Kraut oder das vergorene Gemüse waren ultrawichtig für unsere Gesundheit! In einem einzigen Einweckglas vermehrten sich Millionen von lebendigen Bakterien, Hefen und Enzymen und wurden zu einer wahren Gesundheitsquelle für unsere Vorfahren. Kein Vergleich mit dem ultrahocherhitzen, eingeschweißten, leblosen Kraut, dass wir heute auch in Bioform im Supermarkt kaufen.


Bei meinen Recherchen in alten Klostertexten entdeckte ich dann Soma, ein altindisches fermentiertes Getränk, das die Selbstheilungskräfte wieder in Gang setzen konnte. Ich forschte weiter und entwickelte aus der Originalrezeptur ein Getränk, das jeder selbst herstellen kann. In meinem Buch beschreibe ich die Welt der guten Mikroorganismen und welche Fähigkeiten sie für uns haben. Ob es um die bekannten Gärprodukte wie Kefir, Kombucha, oder den germanischen Göttertrunk Met geht: Fermentierte Gärgetränke sind besonders in der heutigen Zeit unverzichtbare Helfer für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Anti-Aging, die jeder nutzen sollte. Das Buch enthält zudem ausführliches Hintergrundwissen und Tipps für den Alltag.

Publikationen

Basenfasten – die sanfte Form des Fasten (Naturheilmagazin online seit 02/2023)

Basenfasten ist die sanfteste Form des Fastens. Richtig durchgeführt, verleiht es neuen Schwung, gleicht den Säure-Basen-Haushalt aus und lässt überschüssige Pfunde schmelzen. Der Wissenschaftler Norbert Hartwig erklärt, warum eine solide Darmreinigung beim Basenfasten essentiell ist und wie man mit gezielter Pflanzenkraft, Ballaststoffen und Naturhefen den Fastenerfolg nachhaltig steigern sowie die Gesundheit unterstützen kann.

Liposomal ist in aller Munde. Doch für gesunde Menschen, die nicht schwerkrank sind, sondern nur ihr Nährstoffniveau aufbessern möchten, können liposomale NEMs das Gegenteil bewirken. Alles, was schnell wirkt, hat meistens auch schnelle Nebenwirkungen, wie der NEM-Entwickler, Naturforscher und Physiker Norbert Hartwig erklärt.

Adaptogene: Heilpflanzen mit Power (Zeitenschrift Ausgabe 99/2019)

Die große Heilkraft von Ginseng, Ingwer oder Ashwaghanda wird seit Jahrtausenden geschätzt. Doch erst seit Kurzem werden diese natürlichen Heilmittel als Adaptogene bezeichnet und die moderne Wissenschaft erforscht worauf die lebensverlängernde Wirkung dieser Pflanzen beruht.

Das Leid der Leber: Natürliche Regeneration der Fettleber mit Kräutern & Co. (CO.med September 2017)

Die Leber ist unser wichtigstes Entgiftungsorgan. Moderen Ess- und Lebensgewohnheiten führen jedoch immer häufiger zu Leberschäden. Das muss so nicht sein, denn mit einer Lebensstiländerung sowie dem reichen Schatz der bitteren Naturkräuter- und pflanzen kann sich die Leber wieder regenerieren.

Prävention mit natürlichen Vitalstoffen (AKOM Ausgabe 12/2017)

Wer aktive Gesundheitsvorsorge betreibt, reduziert sein Risiko zu erkranken. Zu einer effektiven Prävention gehört zweifelsfrei eine gute Vitalstoffversorgung. Am besten mit natürlichen, synergistisch wirkenden Substanzen – wie sie in der Natur vorkommen.

Bioaktive Pflanzenstoffe: Die neuen Stars der Gesundheitsvorsorge (SEIN, No.117 – Mai 2005)

Es sind über 10.000 verschiedene Bioaktivstoffe in Pflanzen bekannt. Einige Lebensmittel sind besonders reich an diesen wertvollen Inhaltsstoffen und helfen uns gesund zu bleiben.